Informationen zum neuen Online Banking

Das ändert sich mit der technischen Umstellung.

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen"
Was ändert sich an den SB-Geräten?

Das Bildschirm-Menü erscheint in einer leicht optisch überarbeiteten Form, mit nach wie vor übersichtlicher Struktur, in der Sie sich leicht zurechtfinden.

Gibt es Änderungen bei den Kontoauszügen?

Grundsätzlich nein: Aber alle Kontoinhaber bekommen mit der technischen Umstellung einmalig einen Kontoauszug, der Ihnen kostenlos per Post zugestellt wird.

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Automaten ist nach der Umstellung leicht verändert.

Bisher:

  • Bislang mussten Sie Ihre Bankkarte in den Kontoauszugsdrucker stecken und danach wurden alle Auszugsblatter nacheinander gedruckt.
  • Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt wurden, erfolgte lediglich der Hinweis, dass noch weitere Blätter folgen.

Neu:

  • Zukünftig müssen Sie Ihre Bankkarte, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker stecken.
  • Es erfolgt danach der Druck der Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter vorhanden sind.
  • Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie Ihre Bankkarte erneut in den Kontoauszugsdrucker stecken.

Änderung Online-Banking, Online-Brokerage und Apps

Wie melde ich mich in Online Banking an?

Bitte beachten Sie, dass sich die Internetadresse für das Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat.
Evtl. gespeicherte Lesezeichen bzw. Favoriten in Ihrem Browser sind nicht mehr gültig. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, dass Online-Banking/Online-Brokerage immer über unseren Internetauftritt www.volksbank-nordkirchen.de aufzurufen.

  • Privatkunden nutzen für den Login den Eintrag Login Konto / Depot
  • Kunde, welche erweiterte Funktionen (Lastschriften, SRZ-Begleitzettelfreigabe, verteilte Unterschriften etc.) benötigen, nutzen bitte den Eintrag Login Firmenkunden (Freigabe erforderlich).
Ändern sich meine Anmeldedaten (Login)?

Nach der technischen Umstellung gibt es neue Anforderungen für die Vergabe des Alias zur Anmeldung im Online-Banking.

 

  • Der Alias muss aus mindestens 7 Zeichen bestehen und kann maximal 35 Zeichen lang ein.
  • Zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und die Sonderzeichen ,-_@
  • Bitte beachten Sie, dass ein rein numerischer Alias nicht möglich ist.
  • Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

Sollte Ihr Alias diesen Anforderungen nicht entsprechen bzw. schon vergeben sein, dann werden Sie bei der ersten Anmeldung aufgefordert sich einen neuen Alias zu vergeben.
Hinweis: VR-Kennung heißt zukünftig VR-NetKey.

Bitte beachten Sie, dass nach Anmeldung mit dem angezeigten VR-NetKey nur noch dieser bzw. Ihr neu vergebener Alias gültig ist. Bitte prüfen Sie daher in allen weiteren Anwendungen (z.B. VR-Banking App, VR-NetWorld Software oder Profi cash), ob noch die bisherige VR-Kennung bzw. der bisherige Alias hinterlegt ist. Ist dies der Fall, ändern Sie bitte Ihre Kennung auch in diesen Anwendungen.

Wie entsperre ich mein Online-Banking?

PIN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

mobileTAN (SMS-Nachricht)

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.
Alle anderen TAN-Verfahren können durch die Bank entsperrt werden.

Ändert sich mein Postkorb bzw. meine elektr. Kontoauszüge?

Der Postkorb heißt nun Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten (Kontoauszüge etc.) finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Wie lade ich mein Prepaid-Handy auf?

Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer Bankkarte aufladen.

Was ändert sich beim sicheren Browser "VR-Protect"?

VR-Protect ist der sichere Browser Ihrer Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG bei dem sich im Zuge der Umstellung die Startseite ändert. Beim Start von VR-Protect gelangen Sie auf die Internetseite der Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen eG und über den Button (Login) auf die Anmeldeseite zum Online-Banking.

Sind meine Banking Apps weiterhin nutzbar?

Die Banking-Apps VR-Banking und VR-Banking HD (iPad) können weiterhin wie bisher genutzt werden.